Stavenhagen-Preis für Heidi Manz

Zum 74. Stavenhagen – Wettbewerb in Greiz waren m 19./20. November 2022 insgesamt 74 Kinder und Jugendliche aus Thüringen und dem Vogtland angetreten, ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Heidi Manz gewann mit ihrem Vortrag den mit 250 Euro dotierten Stavenhagenpreis in der Kategorie Blockflöte. Mit ihrem Programm konnte die 14-Jährige im Weißen Saal des unteren Schlosses die Jury überzeugen. Neben Werken aus dem Frühbarock und Barock punktete Heidi auch mit zwei modernen Werken, die die Jury als herausragend hervorhob. Heidi ließ ihre Blockflöte in „Schräger Vogel“ von Agnes Dorwarth in allen Tonlagen zwitschern. In „Pyrenoid“ von Jürgen Geißelbrecht beschrieb sie einfühlsam die Gebirgslandschaft der Pyrenäen. Besonders beeindruckend war dabei eine Spieltechnik, bei der sie gleichzeitig spielte und sang. Heidi wurde von Andreas Ebert am Cembalo und Klavier begleitet.