Kooperationen mit Kitas und Schulen

Die Musikschule Vogtland versteht sich als Kompetenz- und Bildungspartner in Sachen Musik, Instrumente und Gesang.

Kooperationen mit Partnern in der Kommunalen Bildungslandschaft unterstützen die Bildungsarbeit in Kitas und Schulen. Gleichzeitig eröffnen sie breitere Zugänge zu den musikalischen Bildungsangeboten der Musikschule Vogtland.

Im Rahmen der Ganztagsangebote ist die Musikschule Vogtland an verschiedenen Schulen vor Ort präsent.

Das Gymnasium Markneukirchen und die Musikschule Vogtland waren die ersten Einrichtungen in Sachsen, die das Projekt „Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten“ durchführten. Seit 2002 gibt es die Bläserklassen. Das gleiche Angebot gibt es seit 2019 auch an der Oberschule in Klingenthal.

Der Freistaat Sachsen startete im Schuljahr 2009/2010 das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“, kurz „JeKi“. Es ist für Schulkinder der ersten und zweiten Klasse konzipiert. Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen und Ausprobieren von Musikinstrumenten. Zu den Einrichtungen, die seit 2009 „JeKi“ durchführen, gehören die Musikschule Vogtland und die Grundschule „Sigmund Jähn“ Klingenthal.