Musikschule Vogtland

Auerbach

Markneukirchen

Klingenthal

Die Musikschule Vogtland ist eine nach dem Strukturplan und den Rahmenlehrplänen des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) ausgerichtete musikalische Bildungseinrichtung. Sie verfügt über ein breit gefächertes Ausbildungsangebot und steht allen musikinteressierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen offen.

Mit ihren verschiedenen Standorten ist die Musikschule Vogtland auch im ländlichen Raum präsent. Sie sichert in weiten Teilen des Vogtlandes die musikalische Grundversorgung. Die Musikschule Vogtland gliedert sich in zwei Abteilungen. Die Einrichtungen in Reichenbach und Auerbach wurden zu einer Abteilung zusammengeführt. Die zweite Abteilung besteht aus den Standorten Markneukirchen, Klingenthal, Schöneck und Muldenhammer.

Gefördert wird die Musikschule Vogtland vom Freistaat Sachsen, dem Kulturraum Vogtland-Zwickau, dem Vogtlandkreis sowie den Standortkommunen.