Markneukirchen

Die Gründung der Musikschule Markneukirchen erfolgte im Jahr 1834. Sie gilt somit als eine der ältesten musikalischen Ausbildungsstätten in Deutschland. Die Stadt Markneukirchen sanierte das Gebäude in den Jahren von 2017 bis 2021 aufwendig. So entstanden helle, freundliche und moderne Unterrichtsräume im Sockel- und Obergeschoss. Ein Konzertsaal, der im 19. Jahrhundert als Gerichtsraum genutzt wurde, ermöglicht die Durchführung von kleineren Konzerten sowie weiteren innerschulischen Veranstaltungen.