Musikschule Vogtland

Loading color scheme

03765-13153 reichenbach@musikschule-vogtland.de

Unterrichtsstruktur

Der Unterricht an der Musikschule Vogtland ist entsprechend des Strukturplanes des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), dem die Musikschule Vogtland seit ihrer Gründung 1999 angehört, in vier Unterrichtsstufen gegliedert.

1. Grundstufe

Zur Grundstufe, die Kindern im Alter zwischen 18 Monate und 6 Jahren vorbehalten ist, gehören die Kursangebote Musikgarten (MG), Musikalische Früherziehung (MFE) und Musikalische Grundausbildung (MGA). Das Ziel der Grundstufenausbildung besteht in der Vermittlung und Entwicklung einer elementaren musikalischen Grundbildung. Die Kinder werden altersgerecht auf spielerische Weise an die Musik herangeführt. Dabei steht nicht das Erlernen eines bestimmten Instrumentes im Vordergrund. Vielmehr geht es um die Erkennung von Begabungsrichtungen für einen nachfolgenden instrumentalen oder vokalen Unterricht. Der Unterricht wird auf Wunsch und bei ausreichender Beteiligung auch an ausgewählten Kindertagesstätten durchgeführt.

2. Unterstufe

Mit Eintritt in die Unterstufe beginnt die instrumentale oder vokale Ausbildung. Die Unterstufe dient der Vermittlung von Grundlagen für eine musikalisch wie technisch genaue Musizierweise. In der Regel umfasst sie vier Jahre.

3. Mittelstufe

In der Mittelstufenausbildung, die ebenfalls auf vier Jahre konzipiert ist, wird die Technik erweitert und ausgebaut sowie eigene gestalterische Fähigkeiten entwickelt. Die Mittelstufe untergliedert sich in zwei Abschnitte.

4. Oberstufe

Eine Erweiterung der Ausbildung in der Oberstufe ist für Schüler mit besonderen musikalischen Fähigkeiten und Ansprüchen gedacht. Die weitere musikalische Vervollkommnung soll die Schüler zu einer Leistung führen, die zu einem hochqualifizierten Laienmusizieren befähigt oder für die Aufnahme eines Berufsstudiums erforderlich ist.