Landeswettbewerb Jugend musiziert 2024

Vom 8. bis 10. März und vom 15. bis 17. März 2024 fand in Dresden der sächsische Landeswettbewerb Jugend musiziert statt. Von der Musikschule Vogtland nahmen 9 Schülerinnen und Schüler daran teil. Den drei Reichenbacher Teilnehmern in der Kategorie Blockflöte-Solo gelang etwas Großartiges! Die Jury erkannte Jeremias Emanuel Gropp (23 Punkte), Heidi Manz (24 Punkte) und Marielle Weck (Höchstpunktzahl 25) jeweils einen ersten Preis zu. Gleiches schaffte die Markneukirchener Gitarristin Hanna Voigt (23 Punkte). Sie werden die Musikschule Vogtland beim Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr über Pfingsten  in Lübeck stattfindet, vertreten.

Blockflöten.jpg  Hanna_Voigt.jpg  links: Marielle Weck, Jeremias Emanuel Gropp, Heidi Manz I rechts: Hanna Voigt

Mit Liska Zimmermann (Zither) konnte eine weitere Schülerin der Musikschule Vogtland mit 23 Punkten einen ersten Preis erzielen; allerdings darf die elfjährige Stützengrünerin auf Grund ihres Alters noch nicht am Bundeswettbewerb teilnehmen.

Ein herzlicher Glückwunsch gilt allen Teilnehmern der Musikschule Vogtland und den Fachlehrkräften Uta Hopfer (Blockflöte), Sandra Weber (Gitarre), Steffen Hempel (Zither), Thomas Divossen (Querflöte) und Thomas Weigelt (Blechblasinstrumente) sowie den Korrepetitoren Andreas Ebert, Sarah Stamboltsyan und Olivia Gladosch.

Nachfolgend die Ergebnisübersicht:

Kategorie AG Teilnehmer Instrument Punkte Preis Weiterleitung zum Bundeswettbewerb
Zupfinstrumente Solo II Liska Zimmermann Zither 23  1.
  II Siiri Glaser Gitarre 21 2.
  III Hanna Voigt Gitarre 23 1.
  IV Finnja Glaser

22 2.
Blasinstrumente-Solo IV Jeremias Emanuel Gropp Blockflöte 23 1. X
  IV Heidi Manz Blockflöte 24 1. X
  VI Marielle Weck Blockflöte 25 1. X
  V Maria Josepha Schubert Querflöte 21 2.
  V Anton Schlegel Horn 19 3.