Kindermusical "Felicitas Kunterbunt"

Der Beifall wollte nicht enden. Standing Ovation und Bravorufe für die Mitwirkenden an den Aufführungen des Kindermusicals „Felicitas Kunterbunt“ am letzten Maiwochenende in Reichenbach. Dreimal öffnete sich der Vorhang des Neuberinhauses, dreimal war der Saal ausverkauft, dreimal begeisterten über 200 Akteure auf der Bühne und im Orchestergraben mit tollen Leistungen und berührten die Zuhörer mit der Botschaft: Nur durch gemeinsames Handeln lassen sich Ziele erreichen. Dabei spielen Herkunft, Sprache, Hautfarbe, Religion keine Rolle. Die jungen Künstler zeigten auf eindrucksvolle Weise, dass Anderssein, Missgunst und Intoleranz keinen Raum in der Gesellschaft erhalten dürfen. Nur ein  friedliches Miteinander garantiert den Erhalt der Erde und ihrer Bewohner. Der Schlusstitel „Wir sind alle Kinder dieser Welt“ fasste den Inhalt des Stückes zusammen.

Seit Beginn des Schuljahres wurde an dem Musical geprobt. Der Chor, das Sinfonieorchester und die Band der Musikschule Vogtland übten zunächst separat, ebenso die beteiligten Schulchöre der Reichenbacher  Weinholdgrund- und oberschule, der Neuberschule, der Dittesschule, der Grundschule Mylau, der Grundschule „Am Park“  Lengenfeld und der Montessori-Grundschule Limbach. Die Tanzgruppe „Topolino“ studierte Tänze ein, die im Musical vorgesehen waren. Erst in der letzten Probenphase wurde im Neuberinhaus alles zusammengefügt. Die Vogtland Kultur GmbH als Kooperationspartner stellte nicht nur ihre Räumlichkeiten, sondern auch Technik und Werbemittel zur Verfügung.

Hier gibts Bilder von den Musicalaufführungen. Mit den Links kann man sich die Aufführungen am 25. und 26. Mai 2024 nochmals anschauen und nacherleben.

25.05.2024, 18:00: https://youtu.be/yysbh5LopqM

26.05.2024, 14:00: https://youtu.be/0DZPmMlAExU

26.05.2024, 17:00: https://youtu.be/LzM-agXph_o

Nicht zuletzt wurde das Musicalprojekt ermöglicht durch zusätzliche Fördermittel, die der Freistaat Sachsen im Rahmen des KinderSingProjektes „Stimme:an!“  bereitstellte. Initiiert durch das Staatsministerium für Kultur und Tourismus und mitgetragen vom sächsischen Musikschulverband sollte mit Hilfe des Projektes die Begeisterung für das gemeinsame Singen geweckt werden, denn das Singen im Chor, so Ministerpräsident Michael Kretschmer und Staatsministerin Barbara Klepsch unisono, erzeuge  ein Gemeinschaftsgefühl, das erwiesenermaßen Seele und Körper gleichermaßen guttut. An der Abschlussveranstaltung von „Stimme:an!“  am Kindertag in der BallsportARENA Dresden beteiligten sich neben dem Chor der Musikschule Vogtland auch Schülerinnen und Schüler  des Goethe-Gymnasiums Reichenbach.