Musikschule Vogtland

Loading color scheme

03765-13153 reichenbach@musikschule-vogtland.de

Unterrichtsfächer

Grund-Fächer

Die Musikschule Vogtland hat viele Musik-Kurse.
Die Kurse sind in Stufen unterteilt.
Es gibt eine Grund-Stufe.
Die Grund-Stufe hat zwei Grund-Fächer.
Das sind der „Musik-Garten“ und
die „Musikalische Früh-Erziehung“.
Musik-Garten ist ein schweres Wort.
Es ist ein Wort von der Musik-Schule Vogtland.
Der Musik-Garten ist ein Musik-Kurs für kleine Kinder.
Musikalische Früh-Erziehung ist auch ein schweres Wort.
Das Wort steht für den Musik-Unterricht für Kinder ab 4 Jahren.

Musik-Garten

Der Musik-Garten ist ein Musik-Kurs für kleine Kinder.
Die Kinder sind noch sehr jung.
Die Kinder gehen mit ihrer Mutter
oder ihrem Vater in diesen Musik-Kurs.
Eine erwachsene Person leitet den Kurs.
Die erwachsene Person kann auch die Mutter oder
der Vater von einem Kind sein.
In dem Kurs singen die Kinder zusammen.
Sie tanzen und spielen zusammen.
Gemeinsam zu singen und zu tanzen macht den Kindern Spaß.
Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem Vater
können die Kinder dann zu Hause singen und tanzen.

Der Kurs ist einmal in der Woche.
Eine Kursstunde dauert 30 Minuten.
Der Kurs läuft über 2 Jahre.

 

Musikalische Früh-Erziehung

Die Musikalische Früh-Erziehung ist ein
Musik-Kurs für Kinder ab 4.
Ein*e Musik-Lehrer*in leitet den Musik-Kurs.

Was machen die Kinder in dem Musik-Kurs?

Die Kinder singen zusammen Lieder.
Sie tanzen zusammen.
Sie bewegen sich zu der Musik.
Der/die Musik-Lehrer*in begleitet die Kinder
mit Musik-Instrumenten.
Die Musik-Instrumente haben einen eigenen Namen.
Sie heißen Orff-Instrumente.
Das sind einfache Musik-Instrumente.
In dem Kurs gibt es auch andere Musik-Instrumente.
Die Kinder lernen diese Musik-Instrumente kennen.
Wenn ein Kind ein bestimmtes Musik-Instrument mag,
dann kann es ein anderen Kurs besuchen.
In diesem neuen Kurs kann das Kind
dieses Instrument lernen.

Der Kurs ist einmal in der Woche.
Die Kurs-Stunde dauert 45 Minuten
oder 75 Minuten.
Der Kurs läuft über 2 Jahre.

 

Haupt-Fächer

In der Musik-Schule Vogtland können Kinder und Jugendliche lernen,
wie sie ein Instrument spielen.
In der Musik-Schule Vogtland lernen auch erwachsene Menschen,
wie sie ein Instrument spielen.
Manchmal weiß man nicht,
was für ein Instrument man lernen möchte.
Dann hilft die Musik-Schule.
Gemeinsam wird ein Wunsch-Instrument gefunden.
Dann kann man eine Schnupper-Stunde besuchen.
Eine Schnupper-Stunde ist eine Unterrichts-Stunde.
Diese Unterrichts-Stunde kostet nichts.
Nach dieser Schnuppe-Stunde kann man sich entscheiden.
Ob man ein Instrument lernen möchte.
Und welches Instrument man lernen möchte.
Jeder Standort von der Musik-Schule Vogtland
bietet Schnupper-Stunden an.

Instrumente gehören zu einer Instrumenten-Familie.
Es gibt verschiedene Instrumenten-Familien.
Das sind:

  • die Streich-Instrumente
  • die Blas-Instrumente
  • die Tasten-Instrumente.

Streich-Instrumente haben Saiten.
Diese Saiten werden mit einem Bogen gespielt.
Der Bogen streicht über die Saiten.
So erklingt Musik.
Die Saiten können auch mit den Fingern gezupft werden.

Blas-Instrumente werden geblasen.
Sie haben ein Mund-Stück.
In dieses Mund-Stück wird die Luft geblasen.
Blas-Instrumente werden aus Messing, Silber
oder aus einem andren Metall gebaut.
Das sind Blech-Blasinstrumente.
Es gibt auch Blas-Instrumente aus Holz.
Das sind Holz-Blasinstrumente.

Tasten-Instrumente haben Tasten.
Diese Tasten sind schwarz und weiß.
Die Tasten werden mit den Händen gespielt.

Die Musik-Schule Vogtland unterrichtet viele Instrumente.
Das sind die Haupt-Fächer:

 

Akkordeon

Ich bin ein Instrument und werde mit beiden Händen gespielt.
Ich bestehe aus drei Teilen.
Ich habe einen Körper aus Falten.
Diese Falten sind aus Stoff und Pappe.
Mein Körper wird auseinandergezogen.
Oder er wird zusammengedrückt.
So kommt Luft in meinen Körper.
Auf der rechten Seite habe ich Tasten wie ein Klavier.
Auf der linken Seite habe ich Knöpfe.
Wenn mein Körper gedrückt oder gezogen wird,
die Tasten und die Knöpfe gedrückt werden,
dann entstehen einzelne Töne oder Melodien.

Ich habe verschiedene Namen:
Man nennt mich auch Zieh-Harmonika, Hand-Harmonika
oder Schiffer-Klavier.

Die Stadt Klingenthal ist berühmt für den Bau von Akkordeons.
Von Klingenthal aus wurde ich in die ganze Welt verkauft.

Bariton

Ich bin ein Blech-Blasinstrument.
Mein Körper ist aus Metall, darum der Name Blech.
Man bläst in mich hinein.
Ich habe drei Tasten.
Diese Tasten heißen Ventile.
Wenn man in mich hineinbläst und die Ventile drückt,
Dann erklingen Töne.
Meine Töne sind sehr tief.

Blockflöte

Ich bin ein Holz-Blasinstrument
Ich bestehe aus zwei Teilen.
Ich habe ein Mund-Stück.
In dieses Mund-Stück bläst man hinein.
Das zweite Teil ist mein Körper mit Löchern.
Wenn man in das Mund-Stück hineinbläst
und die Löcher mit den Fingern zudrückt,
dann entsteht Musik.
Es gibt mich in verschiedenen Größen:
Die kleinste und einfachste Form ist die Sopran-Blockflöte.
Es gibt die Alt-Blockflöte,
die Tenor-Blockflöte
und die Bass-Blockflöte.
Ich bin ein sehr gutes Instrument für Anfänger.
Schon Kinder können mich spielen.

E-Bass

Ich bin ein Instrument mit 4 Saiten.
Diese Saiten werden mit den Fingern gezupft.
Darum bin ich ein Zupf-Instrument.
Ich begleite andere Instrumente.
Mein Klang gibt der Musik einen besonderen Klang.
Ich brauche eine elektronische Verstärkung.
Dann hört man meine Töne.

E-Gitarre

Ich bin ein Zupf-Instrument.
Ich habe 5 bis 6 Saiten.
Ich bin ein beliebtes Instrument bei jungen Menschen.
Anfänger lernen schnell, mich zu spielen.
Es gibt berühmte Musiker, die mich gespielt haben.
Das waren die Musiker Jimi Hendrix, Eric Clapton oder Keith Richards.
Sie haben mich besonders gut gespielt.
Die Musiker waren für ihre Musik berühmt.
Wenn man mich spielt,
dann braucht man immer eine elektronische Verstärkung.
Dann kann ich ganz laut und ganz leise gespielt werden.

Fagott

Ich bin ein Holz-Blasinstrument.
Man sagt, dass ich das tiefste Holz—Blasinstrument bin.
Ich habe einen schönen warmen und tiefen Klang.
Ich habe Löcher und Klappen.
Wenn man in mich hineinbläst,
die Löcher zudrückt
oder auf die Klappen drückt,
dann erklingt Musik.

Kennst Du die Musik von dem Märchen „Peter und der Wolf“?

In diesem Märchen habe ich die Melodie von dem Großvater gespielt.
Kleine Kinder lernen, mich auf einem kleinen Fagott zu spielen.
Das kleine Fagott heißt Fagottino.

Gesang

Singst Du gerne?
Hast Du eine schöne Stimme?
Dann bist Du im Unterricht für Gesang genau richtig.
Deine Stimme ist wie ein Instrument.
Du kannst Töne und Melodien singen.
Du kannst mit Deiner Stimme auch Laute wie ein Tier machen.
Oder Du machst mit Deiner Stimme Klänge, wie ein Flugzeug oder ein Auto.
Du kannst allein singen.
Das ist Solo-Gesang.
Oder Du singst mit anderen.
Das ist Chor-Gesang.

Gitarre

Ich bin ein Instrument mit 6 Saiten.
Diese Saiten sind unterschiedlich dick.
Diese Saiten können geschlagen oder gezupft werden.
So entsteht die Musik.
Ich gehöre zu den beliebtesten Instrumenten.
Ich habe einen Körper aus Holz.
Dann nennt man mich Akustik-Gitarre.
Wenn ich eine elektronische Verstärkung habe,
dann bin ich eine elektrische Gitarre.
Die meisten Menschen lernen zuerst,
die Akustik-Gitarre zu spielen.
Später lernen sie, wie sie eine elektrische Gitarre spielen.

Harfe

Ich bin ein altes Instrument.
Schon vor vielen Jahren haben die Menschen auf mir gespielt.
Ich habe viele Saiten.
Darum bin ich ein Saiten-Instrument.
Diese Saiten werden gezupft.
Darum nennt man mich auch Zupf-Instrument.
Manchmal habe ich auch Pedale.
Ich bin ein großes und schweres Instrument.
Und mein Körper ist häufig sehr schön verziert.
Mein Klang ist ganz besonders.

Horn

Ich bin ein Blech-Blasinstrument.
Wenn man in mich hinein bläst,
dann entstehen Töne.
Ich habe viele Windungen.
Wenn man diese Windungen auseinander rollt,
dann ergibt sich eine Länge von etwa 4 Metern.
Mein Klang ist sehr warm und weich.
Viele Menschen verbinden meinen Klang
mit der Jagd oder mit der Natur.
Ich kann aber viel mehr.
Für Kinder gibt es mich in einer kleinen Form.
Für Kinder bin ich so leichter zu spielen.

Keyboard

Ich bin ein Tasten-Instrument.
Ich habe Tasten wie ein Klavier.
Doch ich unterscheide mich von dem Klavier.
Ich habe weniger Tasten als ein Klavier.
Ich bin leichter und kleiner als ein Klavier.
Und ich brauche eine elektronische Verstärkung.
Sonst kann man mich nicht hören.

Klarinette

Ich bin ein Holz-Blasinstrument.
Mein Körper ist aus Holz.
Ich habe Griffe und Klappen.
Mit diesen Griffen und Klappen entstehen die Töne.
Ich werde in vielen Musik-Gruppen gespielt.

Klavier

Ich bin ein Tasten-Instrument.
Ich habe 88 Tasten.
Diese Tasten sind schwarz und weiß.
Ich habe 2 Pedale.
Diese Pedale werden mit den Füßen gespielt.
Wenn ein Pedal herunter gedrückt wird,
dann verändert sich der Klang der Töne.
Es verändert sich auch der Klang der Musik.
Es gibt sehr große Klaviere.
Diese Klaviere heißen Flügel.
In einem Konzert wird häufig ein Flügel gespielt.

Kontrabass

Ich bin ein sehr großes Streich-Instrument.
Ich habe Saiten.
Diese Saiten werden mit einem Bogen gestrichen.
Oder sie werden mit der Hand gezupft.
Ich bin das größte Streich-Instrument.
Ich habe einen tiefen Klang.
Ich bin in jeder Musik-Richtung vertreten:
In der Klassischen Musik,
im Jazz oder im Rock’n Roll.  
Für Kinder gibt es mich in einer kleinen Form.
Dann bin ich etwa so groß wie ein Kind.

Oboe

Ich bin ein Holz-Blasinstrument.
Ich habe einen besonderen Klang.
Das hängt mit meinem Körper zusammen.
Mein Körper wird aus einer bestimmten Holz-Sorte hergestellt.
Der Klang von der Musik hängt auch mit meinem Mund-Stück zusammen.
Die Töne, die mit mir gespielt werden, können sehr hoch klingen.
Diese Töne heißen Ober-Töne..
Durch meinen besonderen Klang hört mich immer heraus.
Für Kinder gibt es mich in einer kleineren Form.
Mit einer kleinen Oboe ist es für Kinder leichter, mich zu spielen.

Orgel

Ich werde als die „Königin der Instrumente“ bezeichnet.
Ich habe Tasten und werde mit beiden Händen gespielt.
Ich habe Pedale und werde mit beiden Füßen gespielt.
Und ich habe große und kleine Orgel-Pfeifen.
Diese Orgel-Pfeifen werden durch den Wind zum Klingen gebracht.
Ich bin in vielen Kirchen zu hören.
Ich werde auch in einem Konzert-Saal gespielt.

Posaune

Ich bin ein Blech-Blasinstrument.
Manche sagen, ich habe einen „majestätischen“ Klang.
Ich habe einen Zug.
Darum heiße ich Zug-Posaune.
Wenn man in mich hineinbläst und den Zug bewegt,
dann erklingen Töne.
Das hört sich erst einmal schwierig an.
Das ist es aber nicht.

Querflöte

Ich bin ein Blas-Instrument.
Früher wurde ich aus Holz gebaut.
Heute werde ich meistens aus Silber
oder einem anderen Metall gebaut.
Trotzdem bin ich ein Holz-Blasinstrument.
Ich werde in einer besonderen Haltung gespielt.
Ich werde quer zum Körper gehalten.
Man bläst seitlich in mich hinein.
Ich habe Klappen.
Wenn man die Klappen drückt und in das Mund-Stück bläst,
dann erklingen die Töne.
In der Musik-Schule Vogtland gibt es mich
mit einem gebogenen Kopf-Stück.
Das macht es leichter, mich zu spielen.
Es wird vor allem für Kinder leichter.

Saxofon

Ich bin ein junges Instrument.
Ich bin aus Metall.
Ich werde vor allem in einer bestimmten Musik-Richtung gespielt.
Diese Musik-Richtung heißt Jazz.
Beim Jazz bin ich sehr oft zu hören.

Schlagzeug

Ich bin nicht nur ein Instrument.
Ich bestehe aus mehreren Instrumenten.
Das sind große und kleine Trommeln
und andere Instrumente.
Ich bin ein Schlag-Instrument.
Ich werde mit einem Stock geschlagen.
Dieser Stock heißt Trommel-Schlägel oder Schlagzeug-Stock.
In der englischen Sprache heißt dieser Stock Drum-Stick.
Mit diesem Stock werde ich geschlagen.
Damit entsteht ein Klang.
Dieser Klag heißt Rhythmus.
Es macht großen Spaß, mich zu spielen.

Tenorhorn

Ich bin ein Blech-Blasinstrument.
Ich habe 3 oder 4 Ventile.
Ich habe eine große Ähnlichkeit mit dem Bariton.
Doch ich habe einen hellen Klang.
Ich kann leise Töne leichter spielen als das Bariton.

Trompete

Ich bin ein Blech-Blasinstrument.
Ich werde meistens aus dem Metall Messing hergestellt.
Ich habe 3 Ventile.
Wenn ich gespielt werde,
dann hält mich die rechte Hand.
Die linke Hand spielt die Ventile.
So entsteht die Musik.
Manchmal bekomme ich einen Dämpfer.
Dieser Dämpfer wird in die Öffnung gesteckt,
aus der die Töne kommen.
Mit dem Dämpfer werden die Töne leiser.
Mit einem Dämpfer verändert sich auch der Klang der Töne.
Ich bin ein sehr beliebtes Instrument.
Kinder spielen mich sehr gerne.
Sie lernen mich auf einer besonderen Trompete.
Diese Trompete ist kleiner als die Trompete,
die erwachsene Menschen spielen.

Tuba

Ich bin ein großes und schweres Blech-Blasinstrument.
Ich werde aus Messing hergestellt.
Wenn man mich spielen möchte,
dann muss man mich halten können.
Ich habe einen sehr tiefen Klang.
Dieser Klang ist sehr schön.
Ich begleite andere Instrumente.
Ich bin immer dabei,
wenn andere Blech-Blasinstrumente in einer Gruppe spielen.

Viola

Ich bin ein Streich-Instrument.
Ich habe 2 Namen:
Ich heiße Bratsche.
Und ich heiße Viola.
Ich werde wie eine Violine gespielt.
Ich sehe auch aus wie eine Violine.
Aber ich bin größer als eine Violine.
Mein Klang ist dunkler als der Klang von der Violine.

Violine

Ich bin ein Streich-Instrument.
Ich bin ein sehr bekanntes Instrument.
Ich habe einen besonderen Klang.
Wenn viele Instrumente spielen,
dann hört man mich immer heraus.
Viele Musiker haben Musik-Stücke für mich geschrieben.
Ich habe 4 Saiten.
Diese Saiten werden mit einem Bogen gespielt.
So erklingen Töne und Musik.
Schon Kinder können lernen, mich zu spielen.
Für Kinder gibt es mich in verschiedenen Größen.
Die Menschen, die mich bauen, heißen Geigen-Bauer.
Im Vogtland gibt es viele Geigen-Bauer.
Diese Violinen aus dem Vogtland sind in der ganzen Welt bekannt.

Violoncello

Ich bin ein Streich-Instrument.
Ich habe 4 Saiten.
Ich bin größer als die Violine und die Viola.
Ich werde auch anders gespielt.
Ich werde zwischen den Beinen gehalten.
Meine 4 Saiten werden mit einem Bogen gespielt.
Mein Klang ist tief und warm.

Zither

Ich bin ein Zupf-Instrument.
Ich habe viele Saiten.
Diese Saiten werden mit den Fingern gezupft.
Es gibt nur wenige Musik-Schulen, die mich unterrichten.
Die Musik-Schule Vogtland unterrichtet, wie man mich spielt.

 

Ensemble- und Ergänzungs-Fächer

Die Musik-Schule Vogtland unterrichtet die Haupt-Fächer.
Das ist die praktische Ausbildung.
Die Musik-Schule unterrichtet auch allgemeines Wissen über Musik.
Das ist der theoretische Unterricht.
Das sind die Ergänzungs-Fächer.

Die Musik-Schule unterrichtet, in einer Gruppe Instrumente zu spielen.
Das sind die Ensemble-Fächer.
Das gemeinsame Spielen der Instrumente ist sehr wichtig.
Wenn man gemeinsam Instrumente spielt,
dann spielt man in einem Ensemble.
Das bereitet Freude.

In der Musik-Schule gibt es viele Ensembles.
In diesen Ensembles werden verschiedene Instrumente gespielt.
Jede Schülerin und jeder Schüler kann in einem Ensemble spielen.
Die Ensemble-Fächer und die Ergänzungs-Fächer
gehören zu der Ausbildung von der Musik-Schule Vogtland.

 

weitere Beiträge

Unsere Partner

Förderer der Musikschule Vogtland

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

Mitgliedschaften der Musikschule Vogtland

Sponsoren der Musikschule Vogtland

Die Musikschule Vogtland freut sich über weitere Förderer und Sponsoren. Wenn Sie unsere Einrichtung unterstützen möchten, können Sie dies auf unterschiedliche Weise tun. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt zu uns auf. An dieser Stelle verweisen wir gern namentlich oder mit Firmenlogo auf Ihr finanzielles Engagement.

Vielen Dank!

Publish modules to the "offcanvs" position.