Die Struktur von dem Musik-Unterricht
Die Musik-Schule Vogtland gehört einem Verband an.
Das ist der Verband der deutschen Musik-Schulen, kurz: VdM.
Dieser Verband gliedert den Musik-Unterricht in vier Unterrichts-Stufen.
Diese Gliederung nennt der Verband Struktur-Plan.
Die Musik-Schule Vogtland übernimmt diesen Struktur-Plan.
Sie gliedert den Musik-Unterricht in vier Stufen.
Diese Stufen sind
- Grund-Stufe
- Unter-Stufe
- Mittel-Stufe
- Ober-Stufe.
1. Grund-Stufe
Die Grund-Stufe ist für kleine Kinder.
Die Kinder sind im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahre.
Die Grund-Stufe bietet 3 Kurse an:
- den Musik-Garten
- die Musikalische Früh-Erziehung
- die musikalische Grund-Ausbildung.
In der Grund-Stufe lernen Kinder Musik kennen.
Sie singen und tanzen gemeinsam.
Die Kinder lernen Instrumente kennen.
Sie wählen dann das Instrument, das sie lernen möchten.
Oder sie haben eine schöne Stimme.
Dann können sie Unterricht in Gesang wählen.
2. Unter-Stufe
In der Unter-Stufe sind Kinder ab 7 Jahren.
Hier lernen sie ein Instrument zu spielen.
Oder sie werden in Gesang unterrichtet.
In der Unter-Stufe wird die Grund-Lage für das genaue Spiel
von einem Instrument unterrichtet.
Die Unter-Stufe dauert meistens 4 Jahre.
3. Mittel-Stufe
Nach der Unter-Stufe besuchen Kinder und Jugendliche
den Musik-Unterricht in der Mittel-Stufe.
Die Musik-Ausbildung dauert 4 Jahre.
Die Kinder und Jugendlichen lernen, ein Instrument besser zu spielen.
Das heißt: Die Spiel-Technik von einem Instrument wird verbessert.
Sie lernen auch, die Musik unterschiedlich zu spielen.
4. Ober-Stufe
Die Ober-Stufe ist für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Fähigkeiten.
Sie spielen ein Instrument besonders gut.
Oder sie singen sehr gut.
Und sie haben eine sehr schöne Stimme.
Die Ober-Stufe bietet für diese Schülerinnen und Schüler
einen besonderen Musik-Unterricht.
Der Musik-Unterricht in der Ober-Stufe bereitet die Schülerinnen und Schüler
auf ein Musik-Studium vor.